Im Möbel Staude Magazin zeigen wir, wie Sie am Besten den Teppich reinigen können. Hier sind Hausmittel & Tipps für die Teppichpflege.
Lesedauer: ca. 3 Minuten
Schnelle Hilfe gegen Flecken, die richtige Pflege, natürliche Hausmittel und allgemeine Tipps zum Teppich reinigen im Möbel Staude Magazin finden.
Mehr zum Thema haben wir in “Teppicharten: Von Shaggy bis Orientteppich” und “Teppichgrößen: Rund, Eckig oder länglich als Läufer“.
Direkt zum Inhalt:
Hausmittel für die Teppich Reinigung
Schonend und natürlich. Das sind die besten Hausmittel für die Teppich Reinigung.
Wasser
Die meisten Teppiche brauchen für die Reinigung keine Wundermittel. Oftmals hilft ein wenig Wasser bei lauwarmer Temperatur, um Flecken auf dem Teppich zu entfernen. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass der Teppich wasserverträglich ist!
Backpulver & Natron
Backpulver & Natron sind ebenfalls einfache Hausmittel zum Teppich reinigen. Das Pulver wird mit warmem Wasser gemischt und kann nach (kurzer) Einwirkzeit einfach wieder abgesaugt werden. Auf diese Weise kann man Flecken oder Geruch beim Teppich entfernen.
Essigessenz
Aufgrund ihrer Säure, entfernt Essigessenz auch eingetrocknete Flecken auf dem Teppich. Sie kann pur oder mit Wasser vermischt auf den Fleck gegeben werden. Aber Achtung: Essig kann die Teppichfarbe ausbleichen.
Zitrone
Ähnlich wie Essigessenz wirkt auch Zitrone. Weiterer Vorteil der Zitronensäure: Sie hinterlässt einen angenehmen, frischen Duft.
Salz
Salz ist ein beliebtes Hausmittel zum Aufsaugen von Flüssigkeiten (z.B. für Rotweinflecken auf dem Teppich).
Teppich reinigen – so geht’s
Reinigen & Pflegen von Teppichen ist ein Muss, damit der Boden lange schön und sauber bleibt. Regelmäßiges absaugen oder ausklopfen dient nicht nur der Hygiene, sondern auch der Pflege. Generell sollte man natürlich sorgsam mit seinem Teppich umgehen und ihn vor scharfen Kanten und Gegenständen schützen, die den Flor beschädigen könnten. Auch zu viel Sonneneinstrahlung kann zur Abnutzung beitragen.
Teppich staubsaugen
Am einfachsten lässt sich der Teppich reinigen, wenn man ihn absaugt. Es gibt auch Teppichreiniger, die man zunächst einmal schäumend auf das Material gibt und anschließend wegsaugt. Aber nicht jeder Teppich lässt sich einfach staubsaugen. Besser man verzichtet dabei auf eine rotierende Bürste. Denn diese kann den Flor beschädigen. Wie oft man den Teppich staubsaugen sollte, hängt davon ab, wie er benutzt wird. Ein Teppich unterm Esstisch sollte beispielsweise häufiger gesaugt werden. Mindestens einmal pro Woche.
Teppich ausklopfen
Alt bekannte und beliebte Methode zur Teppichreinigung: Den Teppich ausklopfen. So bekommt man auf einfache und schnelle Weise Krümel und groben Schmutz aus dem Flor entfernt. Wichtig: Nur auf der Unterseite klopfen, damit sich der Schmutz nicht weiter festsetzt. Anschließend kann man draußen den Teppich lüften lassen.
Teppichreiniger
Gegen Flecken helfen Teppichreiniger, die man im Supermarkt, der Drogerie oder im Fachhandel kaufen kann. Auch Reinigungsmittel, die man sowieso Zuhause hat, könnten helfen. Zum Beispiel Feinwaschmittel, Haarshampoo oder Rasierschaum (farblos und ohne Konservierungsmittel). Die Teppichreiniger werden meist schaumig auf den Teppich aufgetragen, vorsichtig eingerieben (z.B. mit einer Teppichbürste oder einem Mikrofasertuch) und nach einer vorgegebenen Einwirkzeit gründlich abgesaugt.
Die Teppich Grundreinigung
Die Teppich Grundreinigung (also eine gründliche Reinigung mit anschließender Pflege, z.B. mittels Dampf) sollte etwa alle drei Jahre erledigt werden. Bei häufiger und starker Benutzung empfiehlt sich eine Grundreinigung beim Teppich auch jährlich.
Outdoorteppich reinigen
Outdoorteppiche sind sehr robust und pflegeleicht. Sie sind wasserfest, UV-beständig und schmutzresistent. Schließlich müssen sie als Draußen Teppich einiges aushalten können. Deshalb gestaltet sich das Outdoorteppich reinigen relativ einfach.
Der Teppich sollte hin und wieder abgesaugt und ausgeklopft werden. Für Flecken eignen sich lauwarmes Wasser und eine Teppichbürste.
Orientteppich reinigen
Orientteppiche haben häufig zu Beginn lose Fasern, die durch regelmäßiges Saugen verschwinden. Bevorzugt sollte in Florrichtung gesaugt werden. Nur hin und wieder entgegen dem Flor, damit sich auch tiefsitzender Schmutz beim Orientteppich reinigen lösen kann.
Flecken sollten vorsichtig abgetupft und weggebürstet werden. Lauwarmes Wasser greift die Struktur nicht so stark an. Anschließend muss der Orientteppich aber gut trocknen.
Waschbare Teppiche
Waschbare Teppiche (wie der Fatboy Flying Carpet Teppich) erleichtern uns die Reinigung, denn wir können sie zum Saubermachen ganz bequem in die Waschmachine stecken. Achten Sie auf das Waschmaschinen-Symbol und wählen Sie ein Waschprogramm mit niedriger Temperatur.
Alternativ kann man auch den Teppich in der Badewanne reinigen. Allerdings dauert das Trocknen sehr lange und man muss auf die Wassertemperatur achten (nicht zu heißes Wasser!).
Schnelle Hilfe bei Flecken auf dem Teppich
Schnelle Hilfe bei Flecken auf dem Teppich. Wir haben die häufigsten Probleme und eine passende Lösung gelistet.
Rotweinflecken entfernen
Wie kann man Rotweinflecken entfernen? Beim Teppich geben wir einfach etwas Salz auf den Rotweinfleck, lassen es kurz einwirken und wischen es dann wieder weg. Am Besten funktioniert die Rotwein Fleckentfernung übrigens, wenn der Fleck noch feucht ist.
Farbe auffrischen
Ein Esslöffel Backpulver oder Natron mit warmem Wasser gemischt, kann die Farbe beim Teppich auffrischen. Mehrere Stunden einwirken lassen und anschließend wegsaugen.
Teppich Gerüche entfernen
Nächste Hilfe: Unangenehme Teppich Gerüche entfernen. Auch hier hilft ein Backpulver-Wasser-Gemisch. Aber auch Teppich ausklopfen und auslüften.
Weitere Tipps für die Teppich Pflege
Zum Schluss haben wir noch eine Handvoll weitere Tipps für die Teppich Pflege.
Teppich imprägnieren
Damit die Oberfläche robuster gegen Flecken und Staub wird, kann man einen Teppich imprägnieren. Aber das ist kein Wundermittel, sondern nur eine Ergänzung zur regelmäßigen und korrekten Reinigung.
Teppich drehen und wenden
Gegen Sonneneinstrahlung, Verblassen oder Stellflecken von Möbeln hilft es, wenn wir den Teppich drehen und wenden. So wird er von allen Seiten gleichmäßig abgenutzt.
Scharfe Kanten meiden
Scharfe Kanten (z.B. scharfkantige Möbelfüße) können die Fasern und Fäden im Teppich zerstören. Deshalb sollte man scharfe Kanten meiden und keine scharfkantigen Möbel über den Teppich schieben.
Neue Teppiche in Hannover bei Möbel Staude finden
Ist der Teppich doch nicht mehr zu retten, empfiehlt sich nur noch eine Neuanschaffung. Jetzt neue Teppiche in Hannover bei Möbel Staude finden! In unserer Teppichwelt finden Sie viele verschiedene Teppicharten und auch pflegeleichte Teppiche. 😉
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
*ob hier dargestellte Produkte auch bei uns im Möbelhaus vorrätig sind, können Sie vorab telefonisch (0511 – 937 98 0) oder per Mail (info@moebel-staude.de) erfragen.