Bambusmöbel, Deko und viele Wohnideen mit dem Naturmaterial Bambus im Möbel Staude Magazin entdecken.
Lesedauer: ca. 3 Minuten
Bambus ist eines der nachhaltigsten und natürlichsten Materialien für Möbel. Was das Naturmaterial kann, seine Vor- und Nachteile sowie einige schöne Bambusmöbel und Bambusdeko haben wir im Möbel Staude Magazin zusammengestellt.
👉 Mehr Werkstoffe finden Sie auch in unserer Materialkunde 😉 Wer auf Naturmaterialien steht, den könnte auch der Beitrag “Einrichten mit Rattan” interessieren.
Direkt zum Inhalt:
Das Material Bambus
Bambus gehört zur Familie der Süßgräser und wachs fast überall auf der Welt – und das auch relativ schnell. Es gibt keine andere Pflanze, die in kurzer Zeit so schnell wachsen kann. Diese Eigenschaft macht Bambus zu einem äußerst nachhaltigen Material für Möbel. Wir finden es als Basis für Tischplatten, Stühle, Regale, Küchenutensilien, Gartenmöbel oder als Wohnaccessoires, z.B. im Badezimmer.
Vor- & Nachteile von Bambus
Bambus ist eine schnell wachsende und widerstandsfähige Pflanze, die für den Ertrag nicht komplett geerntet wird. Wird aus der Bambuspflanze Bambusholz hergestellt, ist es zudem über lange Jahre sehr robust. Dadurch wird es zu einer echten Alternative zu Holz. Außerdem ist das Naturmaterial klimaschonend. Bambushaine wandeln CO2 in Sauerstoff um. Und nicht zu vernachlässigen: Bambus ist biologisch abbaubar – zumindest das reine Naturprodukt.
👍 Vorteile von Bambus
- nachhaltig & umweltfreundlich
- robust und langlebig
- antibakteriell
- vergleichsweise günstig
👎 Nachteile von Bambus
- bedingt für Draußen geeignet
- benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit
- ist eine Importware
Bambusmöbel reinigen & pflegen
Bambusmöbel reinigen und pflegen sich quasi wie von selbst. Man benötigt meist nur ein feuchtes Tuch für die Reinigung. Eventuell mit etwas mildem Reinigungsmittel. Durch den Wasserkick erhält das Material dann gleichzeitig auch noch zusätzliche Feuchtigkeit. Zu feucht sollte es auf Dauer aber nicht sein. Dann können sich im schlimmsten Fall auch Algen oder Moos bilden. Auch viel UV-Licht verträgt das Bambusmaterial nicht. Soll es also draußen stehen, braucht das Outdoor Bambus hin und wieder einen Ausflug nach Drinnen.
Bambusmöbel
Bambusmöbel können viele Facetten annehmen. Egal in welchem Raum – Möbel aus Rattan sorgen stets für Wärme, Gemütlichkeit und einen natürlichen Wohnstil.
Tagesbett aus dem schönen Naturmaterial
Bloomingville Vida
Erstes Beispiel für Bambusmöbel: Dieses Bloomingville Tagesbett aus dem schönen Naturmaterial. Hier schläft es sich natürlich und locker leicht.
Natürlicher Loungesessel
Bloomingville Sole
Ebenso nachhaltig ist auch ein natürlicher Loungesessel aus Bambus. Ein ideales Möbelstück fürs Natural Living.
Beistellwagen aus Bambus
Zeller present
Total im Trend liegt das nächste Bambusmöbel. Zeller präsentiert uns diesen schicken Beistellwagen aus Bambus, den man dank seiner Rollen überall hin bewegen kann. Übrigens ein sehr beliebtes Trendmöbel 😉
Bambuslampen
Warmes Licht trifft auf warm wirkendes Material: Leuchten und Bambus passen perfekt zusammen, wie uns diese drei Bambuslampen beweisen.
Bambus im Garten
Bambus kann auch prima im Outdoor-Bereich eingesetzt werden. Im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon wirkt das Material heimisch, mit der Betonung auf “wirkt”. Denn das Naturmaterial ist in Europa nicht beheimatet und sollte daher nicht lange ungeschützt draußen stehen.
Bambus Outdoormöbel
Bloomingville Sole
Outdoormöbel, wie Liegen, Gartenstühle, Bänke und weitere Gartenmöbel aus Bambus sorgen für einen gemütlichen Look, sommerlich leicht.
Outdoordeko aus Bambus
Bloomingville Madlin Laterne
Ergänzen wir es mit passender Outdoordeko aus Bambus, wie z.B. Laternen und Windlichtern, entsteht ein gemütliches und natürliches Outdoor-Wohnzimmer.
Bambus in der Küche
Bambus in der Küche wird häufig als Basismaterial für Küchenaccessoires oder Küchenhelfer verwendet. Weil es antibakteriell ist, können z.B. hervorragend Schneidbretter daraus gefertigt werden.
Bambus Schneidbrett
Kela Nino
Bestes Beispiel für ein Bambus Schneidbrett: Das runde Modell Nino von Kela. Hierauf kann man hervorragend Obst und Gemüse klein schneiden.
Brotkasten mit Bambusdeckel
Zeller present
Für die Aufbewahrung von Brot haben wir einen schönen Brotkasten mit Bambusdeckel von Zeller present gefunden. Darin halten selbstgebackenes Brot, Toast und Brötchen länger frisch.
Bambusdeko
Wer nur kleine Details setzen möchte, der setzt auf natürliche Bambusdeko. Spiegel, Körbe, Wandregale und Tabletts aus Bambus sind kleine Eye-Catcher im Raum.
Geflochtene Pflanzenkörbe
ASA Haraku
Zum natürlichen Wohnstil passen nicht nur Naturmaterialien wie Bambus, sondern auch Zimmerpflanzen. Geflochtene Pflanzenkörbe, wie hier von ASA, sind ein ideales Pflanzenbehältnis im Natural Look.
Naturregale & -ständer
Zeller Handtuchständer
Auch Naturregale und -ständer sorgen Zuhause, z.B. im Badezimmer als Handtuchhalter, für natürliche Eye-Catcher aus Bambus.
Badaccessoires aus Bambus
Kela Natura
Aus Keramik und Bambus gefertigt überzeugen uns auch diese Kela Badaccessoires. Sie bringen das Material Bambus auf schlichte und einfache Weise in den Raum.
Wohnideen mit Bambus bei Möbel Staude
Noch mehr Bambusmöbel und -deko haben wir auch in unserer Ausstellung im Möbelhaus in Hannover für Sie. Besuchen Sie Möbel Staude direkt vor Ort und lassen sich zu Wohnideen mit Bambus inspirieren und fachlich beraten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 😃
* ob hier dargestellte Produkte auch bei uns im Möbelhaus vorrätig sind, können Sie vorab telefonisch (0511 – 937 98 0) oder per Mail (info@moebel-staude.de) erfragen.